Potenzialerkennung von Mitarbeitern

Potenzialerkennung von Mitarbeitern

Viele Unternehmen registrieren, dass es an qualifizierten Nachwuchskräften mangelt und geeignete Bewerber schwer zu rekrutieren sind. Ein Grund mehr, qualifizierte Talente innerhalb des Unternehmens zu entwickeln und zu binden. Auch für ältere Mitarbeiter gilt es, Aufgaben und Verantwortungsbereiche zu finden, bei denen sie ihre umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse optimal in das Unternehmen einbringen können.

Die Aufgabe

Die Entwicklung und Bindung qualifizierter Talente gehört zu den Kernaufgaben des modernen HR-Managements und ist eng mit einem langfristigen Unternehmenserfolg verbunden. Als Personalberater unterstütze ich die HR-Verantwortlichen dabei, die Stärken und Entwicklungsbereiche einzelner Mitarbeiter zu identifizieren.

Meine Tätigkeiten

Für die Potenzialerkennung setze ich verschiedene Methoden ein. Dazu gehören:

  • Begleitung von Assessment oder Development Centers
  • Situative Interviews
  • Testverfahren

Im Anschluss erarbeite ich in Abstimmung mit den HR-Verantwortlichen Maßnahmen in den identifizierten Entwicklungsbereichen. Um die Neutralität zu wahren, führe ich hier diese Maßnahmen nicht selbst durch, sondern verweise dann auf Wunsch auf einen kompetenten Kollegen aus meinem Netzwerk.