Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung und Change Management

Organisationen haben sich schon immer verändert. Die Dynamik der Veränderungen ist allerdings heute viel stärker als früher. Veränderungen sind teilweise so komplex, dass sie neue Denk- und Handlungsmuster erfordern. Die Umsetzung neuer Strategien oder Restrukturierungen bedarf dann enormer Anpassungsleistungen. Der Mensch als “Gewohnheitstier” steht Veränderungen eher kritisch gegenüber. Veränderungen sind mit Unsicherheit über die Zukunft verbunden und können von Mitarbeitern als Gefahren und Risiken wahrgenommen werden.

Die Aufgabe

Eine Herausforderung liegt für viele Organisationen darin, sich an die Marktgegebenheiten und äußeren Rahmenbedingungen anzupassen, ohne dabei die eigene Identität zu verlieren. Diese soll sogar weiterentwickelt oder neu ausgelegt werden. Gleichzeitig muss die Akzeptanz der Mitarbeiter für Strategie-, Restrukturierungs- und kulturelle Veränderungsprozesse gefördert werden, indem sie involviert und informiert werden. Wichtig ist es weiterhin, die prägenden Bestandteile der Unternehmensidentität in Form von Werten, Leitbildern und Führungsgrundsätzen mit geeigneten Instrumenten nachhaltig zu verankern oder gegebenenfalls anzupassen.

Meine Tätigkeiten

In einem Erstgespräch frage ich den Auftraggeber nach dem Auslöser und der Vorgeschichte des Change-Projekts und Unternehmens. Für meine Arbeit ist es von großer Bedeutung, den Mehrwert des Veränderungsprozesses zu kennen und zu wissen, was genau in welcher Situation verändert werden soll. Ich hinterfrage ebenfalls, inwieweit die Veränderung zu den Mitarbeitern und der Unternehmenskultur passt. Auch die möglichen Gewinner und Verlierer im Prozess sowie den Umgang mit Unsicherheiten und Ängsten der Mitarbeiter sind ein Thema des Gesprächs. Im Zuge der inhaltlichen und strukturellen Durchführung des Change Managements stehe ich Ihnen mit folgenden Tätigkeiten beratend zur Seite:

  • Beratung bei Kultur- und Werteprozessen
  • Sparringspartner für Change-Verantwortliche
  • Mitarchitekt in der Gestaltung und Anpassung des Veränderungsprozesses
  • Unterstützer bei der Gestaltung des sozio-kulturellen Prozesses
  • Begleiter bei der Entwicklung der Kommunikationsqualität

Als Folge von allgemeinen Veränderungsprozessen in Unternehmen führe ich weiterhin Teamentwicklungen durch, sowohl über die einzelnen Hierarchieebenen hinweg als auch im Team in Folge von Führungswechsel oder Konflikten. Hierzu biete ich folgende Leistungen an:

  • Team-Diagnosen inklusive Einzelinterviews mit Teammitgliedern
  • Erstellung von Workshop-Designs
  • Moderation
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Maßnahmenplänen
  • Sicherung und Aufbereitung von Arbeitsergebnissen
  • Dokumentation von Workshops